Niclas Walther kommt vom Chemnitzer FC zum FC Rot-Weiß Erfurt und wird hier die Defensive der Mannschaft unterstützen. Sein Vertrag in Thüringen läuft bis zum 30. Juni 2028.
In der offiziellen Meldung des Vereins zur Neuverpflichtung heißt es, der FC Rot-Weiß Erfurt würde mit Walther einen „entwicklungsfähigen und zugleich bereits regionalligaerfahrenen Spieler für die linke Abwehrseite“ gewinnen.
Ein Blick auf Walthers bisherige sportliche Stationen zeigt, dass der 23jährige in der Vergangenheit umfassende Expertise gesammelt hat. Er durchlief seine Ausbildung im Nachwuchs des Chemnitzer FC und hat von hier aus den Wechsel in die 1. Mannschaft geschafft. Walther, der beim FC Rot-Weiß Erfurt die Rückennummer 11 tragen wird, feierte sein Regionalliga-Debüt schon im Jahr 2021. Seitdem stand er bei 127 Spielen in der Regionalliga Nordost auf dem Spielfeld.
Jetzt, nachdem Walther über einen langen Zeitraum hinweg bei seinem Heimatverein gespielt hat, steht also der Wechsel zum FC Rot-Weiß Erfurt an. Hier wird er in Zukunft auf der linken Defensivseite aktiv sein.
Cheftrainer Fabian Gerber erklärt, der Neuzugang habe schon in Chemnitz auf einem konstant hohen Regionalliga-Niveau gespielt und Verantwortung übernommen. Er sei reflektiert und ehrgeizig. Zudem sei man überzeugt davon, dass Walther sportlich und charakterlich zum Team passen würde.
Der Neuzugang freut sich ebenfalls auf die kommende Spielzeit. Er sagt, er sei dankbar dafür, „bei so einem tollen Club spielen zu dürfen“, und hofft auf „viele unvergessliche Momente mit der Mannschaft und den Fans“. Sein Ziel ist es nun, seine Stärken und Qualitäten einzubringen und diese auf dem Platz zu zeigen.


