Luis Jakobi spielt in der nächsten Saison für die BSG Chemie Leipzig

17

Die BSG Chemie Leipzig hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Luis Jakobi stößt vom FC Differdingen 03 aus Luxemburg zur Mannschaft. Der 24jährige, der einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung (um ein weiteres Jahr) unterschrieben hat, verfügt dementsprechend über internationale Erfahrung.

Alexander Schmidt unterstreicht die Zweikampfstärke, die Ballsicherheit und das taktische Verständnis des defensiven Mittelfeldspielers. Dieser habe „trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung in höherklassigen Vereinen gesammelt“ und soll nun mehr Stabilität ins Mittelfeld bringen. Man freue sich daher sehr, dass sich Jakobi für die BSG Chemie Leipzig entschieden habe.

Jakobi, der jetzt für etwa drei Jahre im Ausland gespielt hat, freut sich ebenfalls über seine neue Verpflichtung und sagt, dass die Spielweise, die die Mannschaft verfolge, gut zu ihm passe. Er werde hart arbeiten, „um mit dann topfit in die Saison zu starten“.

Der Neuzugang durchlief seine fußballerische Ausbildung beim FSV Mainz 05. Zum ersten Mal im Herrenbereich spielte er dann bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth. Danach, im Jahr 2021, folgte der Wechsel zu Türkgücü München, bevor er 2022 für den ungarischen Erstligaverein Újpest Budapest bei 19 Pflichtspielen auf dem Platz stand. Anschließend lief er 16mal für den serbischen Zweitligisten Sloboda Užice auf. Nach seinem Engagement beim FC Differdingen 03 (und dem hiermit verbundenen luxemburgischen Pokalsieg) folgt nun die nächste Station seiner sportlichen Karriere.