Luca Wollschläger, der zuletzt für den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga auf dem Platz stand, wechselt zum FC Carl Zeiss Jena. Der 23-jährige hat gestern seinen Vertrag unterzeichnet. Die Verpflichtung läuft zunächst bis Sommer 2027, beinhaltet aber auch gleichzeitig eine Option auf eine weitere Spielzeit.
Die bisherigen Stationen und Erfahrungen des Mittelstürmers können sich sehen lassen. In der U17 wechselte der 1,95m große Spieler vom F.C. Hansa Rostock ins Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC. Hier spielte er damals auch schon mit einem anderen Neuzugang des FCC, Dion Ajvazi, zusammen.
In seiner persönlichen Statistik stehen knapp 60 Regionalligaspiele, 12 Begegnungen in der 3. Liga und Spiele mit den Profis von Hertha BSC, zum Beispiel beim Bundesliga-Relegationsspiel gegen den HSV.
Marco Grote, Trainer des FC Carl Zeiss Jena, kennt Wollschläger noch aus seiner Zeit bei Hertha. Er erklärt, der FCC habe den Mittelstürmer „schon länger auf dem Radar“, da dieser „mit seiner Größe und Physis die nötige Wucht für eine starke Präsenz im Strafraum“ mitbringen würde. Zudem würden die Qualitäten, die der Neuzugang mitbringt, der Mannschaft auch in der Offensive mehr Möglichkeiten bieten.
Wollschläger bezeichnet seinen neuen Verein als „spannend“ und „mit viel Wucht, vielen Fans, großer Tradition und tollem Stadion“. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und darauf, „die Mannschaft, den Verein insgesamt und auch die Stadt kennenzulernen“.
Und auch Sportdirektor Miroslav Jovic zeigt sich zufrieden. Man habe schon länger Kontakt miteinander gehabt und als Verein früh signalisiert, Wollschläger nach Jena holen zu wollen.


