SV Sandhausen reagiert auf Kolbe-Abgang: Yiğit kommt aus Mannheim an den Hardtwald

6

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und geht mit Preußen Münster den nächsten Schritt seiner Karriere. Noch am selben Tag verkündeten die Schwarz-Weißen mit Neuzugang Seyhan Yiğit einen starken Nachfolger auf der Position des Außenverteidigers.

Louis Kolbe wechselt von Sandhausen zu Preußen Münster

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und schließt sich zur kommenden Saison dem SC Preußen Münster an. Der Rechtsverteidiger war zur Saison 2025/26 an den Hardtwald gewechselt und entwickelte sich dort schnell zu einer festen Größe auf der rechten Abwehrseite. In 34 Pflichtspielen für den SVS erzielte Kolbe vier Tore und bereitete acht weitere Treffer vor, womit er nachhaltig auf sich aufmerksam machte. Nun folgt für den 21-Jährigen der nächste Karriereschritt, bei dem er sich beim höherklassigen Traditionsverein aus Münster beweisen will. SVS-Sportdirektor Anthony Loviso sprach von einer „für beide Seiten guten Lösung“ und wünschte Kolbe für die Zukunft alles Gute.

Auf Seiten der Adlerträger ist die Freude über den Neuzugang groß. „Er hat in den vergangenen Jahren in der vierten Liga konstant sehr gute Leistungen gezeigt und sich dadurch für höhere Aufgaben empfohlen“, unterstreicht Münsters Sportdirektor Jan Uphues und liefert bei dieser Gelegenheit auch einige fußballerische Attribute Kolbes: „Louis ist ein schneller, dynamischer und laufstarker Außenverteidiger. Er verteidigt sehr aufmerksam und mit hoher Intensität, verfügt aber zugleich über die technischen Fähigkeiten, um sich aktiv in unser Offensivspiel einzubringen.“ Für den Sportdirektor des SC Preußen Münster steht daher fest: „Mit seiner Athletik, seiner Mentalität und seiner Spielweise passt er sehr gut zu den Anforderungen, die wir auf dieser Position haben.“

Nachfolger gefunden: Yiğit kommt aus Mannheim

Nach dem Abschied von Louis Kolbe reagiert der SV Sandhausen zügig auf die entstandene Vakanz auf der rechten Außenbahn und präsentiert mit Seyhan Yiğit bereits einen neuen Mann für die Defensive. „Seyhan ist ein Außenverteidiger mit Potenzial, der in seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist“, erklärte SVS-Sportdirektor Anthony Loviso. Der Neuzugang bringe Tempo und Dynamik mit, kenne zudem die Region gut und werde sich daher schnell integrieren. Man sei überzeugt, dass Yiğit dem Offensivspiel über die Außenbahnen zusätzliche Impulse geben könne.

In der vergangenen Saison absolvierte Yiğit für Mannheim insgesamt acht Pflichtspiele in Liga und Verbandspokal und erzielte dabei einen Treffer. Zuvor war er für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern aktiv. Insgesamt kommt der gebürtige Karlstädter auf 16 Einsätze in der 3. Liga sowie 47 Partien in der Regionalliga.

Yiğit selbst zeigte sich erfreut über den Wechsel und betonte die Ambitionen des Vereins. Er wolle sich schnell einbringen, hart arbeiten und der Mannschaft auf dem Platz helfen. Der 1,74 Meter große Rechtsverteidiger durchlief mehrere Nachwuchsstationen, darunter den FV Karlstadt, die Würzburger Kickers, den FC Ingolstadt, den FC Bayern München sowie den 1. FC Nürnberg. Zudem lief er insgesamt 20-mal für türkische Nachwuchsnationalteams von der U16 bis zur U21 auf. Im Sommer 2024 wechselte er zunächst innerhalb der 3. Liga vom 1. FC Nürnberg II zum SV Waldhof Mannheim.