Der 1. FC Lok Leipzig arbeitet weiter an seinem Mittelfeld für die kommende Saison. Nun wurde offiziell bekannt gegeben, dass Simon Schierack das Team in Zukunft unterstützen wird.
Der 21jährige durchlief seine Ausbildung im Nachwuchs von Blau-Weiß Wittichenau und Einheit Kamenz und wechselte dann im Jahr 2018 in die Akademie von RB Leipzig. Hier war er in den verschiedenen Nachwuchsmannschaften, von der U14 bis zur U19, präsent.
Im Männerbereich spielte er anschließend für den polnischen Verein Śląsk Wrocław, wo er in den letzten beiden Spielzeiten dreimal in der 1. Liga aktiv war. Sein spielerischer Hauptfokus lag allerdings auf der 2. Mannschaft. Hier stand er in 54 Begegnungen in der 3. und 4. Polnischen Liga auf dem Platz, schoss 12 Tore und legte 12 Vorlagen auf.
Toni Wachsmuth erklärt, man sei schon in den letzten beiden Jahren mit dem Neuzugang im Austausch gewesen und habe sich genau mit seinem sportlichen Weg beschäftigt. Man sehe hier großes Potenzial, unter anderem aufgrund der Tatsache, dass Schierack trotz seines jungen Alters durchaus viel Erfahrung vorweisen kann.
Schierack, der beim 1. FC Lok Leipzig die Nummer 6 auf dem Rücken tragen wird, sagt, er sei „dankbar und stolz“, nun zum Verein zu gehören. Für eine erfolgreiche Zeit zusammen mit dem Team werde er hart arbeiten und sein Bestes geben.
Der Vertrag, den Schierack beim 1. FC Lok Leipzig unterzeichnet hat, läuft bis zum 30.06.2028.


