Der VfB Lübeck hat Ismaël François Bos als Torhüter für die kommende Saison verpflichtet. Zuvor stand der 24jährige beim Hamburger Oberligisten FC Süderelbe unter Vertrag. Trotz seines jungen Alters kann Bos schon viele sportliche Erfahrungen vorweisen.
Seine fußballerische Ausbildung durchlief der Neuzugang zum Beispiel in den Niederlanden, wo er unter anderem in den Nachwuchsleistungszentren von Sparta Rotterdam, NAC Breda und Willem II aktiv war. Darauf folgten Stationen in Deutschland und Spanien, bevor er beim FC Süderelbe unterschrieb.
In der letzten Spielzeit stand Bos bei 22 Spielen in der Oberliga Hamburg auf dem Platz und schaffte es hier, insgesamt sechs Mal, seinen Kasten komplett freizuhalten. In der offiziellen Meldung zur Verpflichtung heißt es, der Torhüter bringe „ein interessantes Profil mit an die Lohmühle“, unter anderem aufgrund seiner „Präsenz im Strafraum, seinen athletischen Fähigkeiten und seiner Ausbildung“.
Zudem soll Bos auch den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition beleben und sich beim VfB Lübeck auch selbst weiterentwickeln. Der Neuzugang bezeichnet den VfB als einen „großen Traditionsverein“, der sich durch eine beeindruckende Geschichte und eine große Strahlkraft auszeichne. Die Gespräche, die er mit den Verantwortlichen geführt habe, hätten ihn schnell überzeugt. Seine Verpflichtung sieht er als „große Chance“ und er freue sich darauf, sich jeden Tag weiterzuentwickeln.


