Jonas Nickisch unterschreibt beim KSV Hessen Kassel

24

Der KSV Hessen Kassel hat mit Jonas Nickisch seinen Torwart für die kommende Saison gefunden. Der 22jährige kommt vom Drittligisten 1.FC Saarbrücken und erhält beim KSV einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2027.

Nickisch hat seine fußballerische Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig absolviert. Er gehörte hier unter anderem zum Profikader des Bundesligisten und kann dementsprechend einen breitgefächerten Erfahrungsschatz vorweisen. Ergänzend hierzu steht auch ein Einsatz für die deutsche U19-Nationalmannschaft des DFB in seiner ganz persönlichen Spielerstatistik. Außerdem war Nickisch beim 1. FC Köln (U23) und beim 1. FC Saarbrücken aktiv.

KSV-Sportdirektor Tobias Damm erklärt, man sei froh darüber, ein „spannendes Torwarttalent“ gewonnen zu haben. Man habe sich schon länger mit Nickisch und seinem Umfeld ausgetauscht. Der Neuzugang bringe unter anderem ein „modernes Torwartprofil“ mit und zeichne sich durch einen sehr sauberen Spielaufbau aus. Dementsprechend passe die Neuverpflichtung gut zur strategischen Ausrichtung des Vereins.

Und auch Nickisch selbst freut sich auf die kommende Spielzeit und auf die Aufgaben, die ihn beim KSV Hessen Kassel erwarten. Er betont, er habe während der Gespräche mit den Verantwortlichen ein „sehr gutes Gefühl“ gehabt und großes Vertrauen gespürt. Nun wolle er wieder konstant auf dem Platz stehen und Verantwortung übernehmen.