Der FC 08 Homburg blickt mit gemischten Gefühlen auf den Start in die neue Saison der Regionalliga Südwest. Während die Sehnsucht nach dem Sprung in die 3. Liga im Umfeld ungebrochen ist, muss sich der FC 08 zunächst mit dem personellen Umbruch auseinandersetzen. Dabei kommt es zum Verlust des nächsten Leistungsträgers, denn Miguel Goncalves schließt sich dem Drittligisten Fortuna Düsseldorf an. Beim offiziellen Kickoff am Sonntag richtet sich der Blick dennoch nach vorne, und die Hoffnung, im kommenden Jahr endlich wieder ein ernsthafter Kandidat im Aufstiegsrennen zu sein, ist deutlich zu spüren.
Saisonstart in Homburg: Hoffnungsvolles Schwelgen in Erinnerung
Am Sonntag eröffnet der FC 08 Homburg seine Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Die vergangene Saison endete mit einem vierten Platz, durch den man den lange ersehnten Aufstieg erneut verpasste. Entsprechend groß ist der Druck, den nächsten Schritt zu machen. Im Umfeld wird dabei immer wieder an frühere Zeiten erinnert, als der Klub unter anderem gegen den FC Bayern München, Borussia Dortmund oder den 1. FC Kaiserslautern spielte. Ein Fan bringt die Stimmung auf den Punkt: „Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dafür brauchen wir mehr Konstanz als in den vergangenen Jahren.“
Sportlich steht der FC 08 Homburg vor einem großen Umbruch. Gerade in der Offensive verliert das Team mehrere Leistungsträger: Markus Mendler beendet seine Karriere, Kaan Inanoglu wechselt zu Dynamo Dresden, zudem zieht es Angreifer Sean Busch nach nur einem halben Jahr weiter zur SV Drochtersen/Assel.
Die Lücken im Kader, insbesondere in der so starken Offensive der Homburger, sind groß. Die Verantwortlichen haben jedoch klare Pläne, um den Leistungsverlust aufzufangen: „Wir sind natürlich am Ball und wollen noch zwei Stürmer verpflichten“, erklärt der Sportvorsitzende Michael Koch. Darüber hinaus seien auch zwei Mittelfeldspieler sowie eine Verstärkung für die rechte Abwehrseite vorgesehen. Allerdings gestaltet sich die Suche schwierig. Gute Spieler seien stark umworben, zudem müsse der Verein wirtschaftlich sorgfältig agieren. Die neuen Akteure dürften – aufgrund laufender Verträge bis Ende Juni – voraussichtlich erst nach dem Kickoff offiziell vorgestellt werden.
Überraschender Abschied von Goncalves: Hoffnungsträger geht nach Düsseldorf
Noch bevor neue Spieler präsentiert werden, verliert der FC 08 Homburg einen weiteren Schlüsselspieler. Miguel Goncalves, Nationalspieler Luxemburgs, verlässt den Verein und schließt sich Fortuna Düsseldorf an. Der zentrale Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison einer der auffälligsten Akteure im Homburger Spiel und kam in 30 Spielen auf zwölf Torbeteiligungen. Für ihn bedeutet der Wechsel den nächsten Karriereschritt: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung in einer neuen Liga“, wird Goncalves in seiner Abschiedsbotschaft zitiert.
Für Homburg ist der Abgang jedoch aufgrund seiner hohen spielerischen Qualität, seiner technischen Fertigkeiten und seiner Führungsrolle im zentralen Mittelfeld nur schwer zu kompensieren. Mit Blick auf die Vorbereitung und das anstehende Trainingslager im Kleinwalsertal bleibt bei den Grün-Weißen dennoch die Hoffnung, dass die Verantwortlichen die offenen Baustellen schließen können. Ob der FC 08 Homburg dann tatsächlich wieder ein ernsthafter Anwärter im Aufstiegsrennen wird, dürfte sich in den kommenden Wochen zeigen.


