Nico Schulte-Kellinghaus kommt auf Leihbasis zur SG 09 Wattenscheid

20

Die SG 09 Wattenscheid wird ihre Defensive in der kommenden Saison mit Nico Schulte-Kellinghaus verstärken. Der 18jährige wurde für ein Jahr von Rot-Weiss Essen aus der 3. Liga ausgeliehen und hat direkt am Trainingsauftakt teilgenommen.

Und auch seine bisherige sportliche Karriere kann sich sehen lassen. Im Jahr 2021 wechselte der Innenverteidiger von der SpVg Schonnebeck zum Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen, und unterschrieb 2025 dann einen längerfristigen Profivertrag. Er wurde in der U19 eingesetzt und nahm regelmäßig an den Trainings mit dem Drittligakader teil. Zudem durfte Schulte-Kellinghaus bei verschiedenen Testspielen des Drittligisten auflaufen.

Przemek Czapp, der Cheftrainer der SG 09 Wattenscheid, erklärt, man bekäme mit Schulte-Kellinghaus einen „jungen, sehr talentierten Linksfuß für die Innenverteidigung“, der vor allem in Bezug auf seine Qualitäten im Spielaufbau überzeuge. Man sei überzeugt davon, dass der Neuzugang „mit seiner Spielintelligenz, seinem starken linken Fuß und seiner Persönlichkeit“ hervorragend zur Spielidee der Mannschaft passe.

Schulte-Kellinghaus sagt, er habe unter anderem zugesagt, weil es sich bei der SG 09 Wattenscheid um einen großen Traditionsverein handele, der noch dazu nah an seiner Heimat liegt. Außerdem habe ihm das Gespräch mit dem Coach gezeigt, dass er hier die Möglichkeit habe, sich weiterzuentwickeln. Nun wolle er maximalen Einsatz zeigen und den Verein bestmöglich unterstützen.

Und auch Richy Weber, der Sportliche Leiter der SG, zeigt sich zufrieden. Der Neuzugang bringe schon vieles mit und würde zudem zum gesuchten Spielerprofil passen. Sein linker Fuß werde die kommende Saison in der Defensive unterstützen und diese „noch variabler machen“.