Mika Walther kommt zum 1. FC Bocholt

31

Nun ist es amtlich: Mika Walther kommt aus der U19 von RB Leipzig zum 1. FC Bocholt.

In der Vergangenheit hat der 18jährige verschiedene Nachwuchsmannschaften von der U8 bis zur U19 durchlaufen und sich dabei immer weiterentwickelt. Er trainierte regelmäßig mit den Profis von RBL und gehörte im Mai 2025 beim Bundesligaspiel gegen Werder Bremen zum ersten Mal zum Lizenzspielerkader, wenn auch ohne direkten Einsatz.

André Fikus, Sportdirektor beim 1. FC Bocholt, beschreibt Walther als einen „sehr spannenden jungen Spieler“, der über eine „hervorragende Ausbildung und großes Entwicklungspotenzial“ verfüge. Man freue sich unter anderem auch umso mehr, dass sich der Neuzugang, trotz anderer Möglichkeiten, für den 1. FC Bocholt entschieden habe.

Sport-Geschäftsführer Christopher Schorch ergänzt, man wolle „entwicklungsfähige, hungrige Spieler“ im Verein weiter fördern. Und Mika bringe die passenden Voraussetzungen mit. Schorch lobt hierbei vor allem Walthers „Spielintelligenz, sein starkes Passspiel und seine Qualitäten im Dribbling“. Er verfüge über eine hohe Einsatzbereitschaft und habe schon früher bewiesen, dass er dazu bereit sei, Verantwortung zu übernehmen.

Und was sagt der Neuzugang selbst? Der freut sich auf die neue Herausforderung und beschreibt die Gespräche mit den Verantwortlichen als „sehr positiv“. Nun könne er es kaum erwarten, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Lang wird es nicht mehr dauern: Walther soll direkt morgen beim Trainingsstart mit dabei sein.