Rückkehr zum Jugendklub: Niko Gießelmann mit Doppelrolle bei Hannover 96 II

27

Nach 13 Jahren kehrt Niko Gießelmann zu seinen fußballerischen Wurzeln in die Regionalliga Nord zurück, wo der 34-Jährige künftig Hannover 96 II verstärkt und dabei eine besondere Doppelrolle übernimmt. Neben seiner Funktion als Spieler wird der erfahrene Profi schrittweise an das Trainerteam herangeführt und parallel seine Entwicklung im Rahmen der A-Lizenz weiter vorantreiben.

Besondere Vita: Erfahrung aus über 350 Profispielen

Für Gießelmann ist die Rückkehr in seine Geburtsstadt zugleich eine Rückkehr an den Anfang seiner Laufbahn. Bereits als 16-Jähriger wechselte er in die Nachwuchsabteilung von Hannover 96 und durchlief dort sämtliche Jugendstationen, bevor er 2013 zur SpVgg Greuther Fürth ging. In den folgenden Jahren etablierte sich der Linksfuß im Profifußball und sammelte umfangreiche Erfahrung bei Fürth, Fortuna Düsseldorf und Union Berlin. Insgesamt stehen 194 Zweitliga- sowie 122 Bundesligaeinsätze zu Buche. Auch international war er für Union Berlin in der Europa League und Conference League im Einsatz.

Sportlich bringt Gießelmann ein Profil mit, das der U23 sowohl auf als auch neben dem Platz Stabilität verleihen dürfte. Der Linksverteidiger überzeugt vor allem durch seine präzisen Flanken und seine Qualität bei Standardsituationen. Immer wieder stößt er aus der Defensive nach vorne, schaltet sich aktiv ins Angriffsspiel ein, hinterläuft seine Mitspieler konsequent und sorgt so für die notwendige Breite im Spiel.

Hinzu kommt seine Vielseitigkeit, die er im Laufe seiner Karriere immer wieder nicht nur als Linksverteidiger, sondern auch im linken Mittelfeld sowie vereinzelt in der Innenverteidigung unter Beweis stellte. Diese Flexibilität unterstreicht sein ausgeprägtes taktisches Verständnis. Ergänzt wird sein Profil durch ein starkes Stellungsspiel sowie die Erfahrung aus mehr als 350 Pflichtspielen im Profibereich, die ihm in Drucksituationen eine hohe Ruhe und Klarheit verleihen.

Niko Gießelmann bei Hannover 96 II: sportlich und menschlich eine Bereicherung

Für den Verein geht es bei der Rückholaktion jedoch nicht nur um die sportliche Leistung. „Auf der einen Seite bekommen wir mit Niko einen qualitativ hochwertigen Spieler und richtigen Leader in unser Team. Auf der anderen Seite wird er auch ans Trainerteam um Lars Barlemann und Christian Schulz angedockt, um sich im Zuge seiner A-Lizenz auch als Trainer weiterzuentwickeln. Mit seiner Erfahrung aus mehr als 350 Pflichtspielen im Profifußball bringt er ideale Voraussetzungen mit, die U23 sowohl sportlich als auch menschlich zu bereichern“, so Julian Battner, Direktor der 96-Akademie.

Auch Gießelmann selbst blickt mit großer Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Für mich schließt sich jetzt nach 13 Jahren ein Kreis und ich freue mich riesig, wieder Teil der Akademie zu sein. Ich bin richtig heiß auf diese neue Aufgabe und kann es kaum erwarten, loszulegen. Es ist ein besonderes Gefühl, wieder hier zu sein und meine Erfahrungen aus vielen Jahren in der 1. und 2. Liga an die jungen Spieler weiterzugeben. Gemeinsam mit dem Trainerteam um Lars Barlemann und Christian Schulz möchte ich die Mannschaft nicht nur als Spieler auf dem Platz, sondern in meiner Trainerfunktion auch daneben bestmöglich unterstützen und in ihrer Entwicklung voranbringen.“

Zuletzt hielt sich Gießelmann beim TSV Godshorn fit und kam dort in der Landesliga noch regelmäßig zum Einsatz. Nun folgt die Rückkehr nach Hannover in die Regionalliga Nord wo er neben seiner fußballerischen Ausbildung in jungen Jahren, im Spätherbst der Karriere seine Trainerentwicklung vorantreiben wird.