Alexander Laukart verlängert beim SC Weiche Flensburg

12

Der SC Weiche Flensburg hat gestern eine weitere Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Alexander Laukart bleibt dem Verein als Mittelfeldspieler erhalten. Der Vertrag wäre ansonsten zum 30. Juni 2026 ausgelaufen. Dominique Natusch, der Geschäftsführer Sport des SC Weiche, erklärte hierzu, man sei sich schon „seit langem einig“ gewesen. Urlaubsbedingt habe nur noch die Unterschrift gefehlt. Es sei von vornherein der Wunsch beider Seiten gewesen, weiter zusammenzuarbeiten.

Der Trainingsauftakt fand schon am letzten Dienstag statt. Hier war Laukart, wie es in der offiziellen News auf den Seiten des Vereins heißt, „nur am Rande dabei“. Allerdings nur aus reiner Vorsicht. In der nächsten Woche will er selbst auch wieder ins Training einsteigen.

Laukart ist flexibel einsetzbar, fiel jedoch zum Ende der letzten Spielzeit verletzungsbedingt fast komplett aus. Ein Bänderriss in Kombination mit muskulären Problemen sorgte dafür, dass er 15 Monate pausieren musste.

Im Sommer 2024 kam der 27jährige zum SC Weiche Flensburg und geht damit nun in seine dritte Saison. Er stand bei 17 Pflichtspieleinsätzen für Weiche auf dem Platz und schoss hier ein Tor. In seiner persönlichen Statistik steht zudem eine Torvorbereitung. Laut Meldung wird der ehemalige deutsche Jugendnationalspieler in der kommenden Spielzeit zu den Spielern mit der meisten Erfahrung im Team zählen.

Cheftrainer Tim Wulff betont, Laukart könne ein „echter Unterschiedsspieler“ sein, wenn er verletzungsfrei bleibt. Man hoffe zudem, dass es dem dreifachen deutschen Jugendmeister gelingen wird, auch den jungen Spielern im Team weiterzuhelfen.

Und Laukart selbst? Er erklärt, man wolle mit der Mannschaft in der kommenden Spielzeit „ganz oben mitspielen“. Der Anspruch sei, nicht im Mittelfeld zu stehen, sondern die Top Fünf der Regionalliga Nord zu erreichen. Zudem wolle er sich darauf konzentrieren, wieder an sein altes Leistungsniveau anzuknüpfen. So könne er der Mannschaft auf und neben dem Platz helfen.